Historie

Historie

Teil 2

1931Zweite Fahnenweihe

 

Am 26. Juli 1931 fand die Fahnenweihe für die neue Vereinsfahne statt. Die „Alte“ war altersschwach und brüchig gewordenen.

Dieses Fest der Fahnenweihe wurde verbunden mit dem 75-jährigen Jubiläum des Liederkranz durchgeführt Das Fest fand unter großer Beteiligung der Gauvereine statt und nahm einen schönen Verlauf.

Im Volksfreund für Oberschwaben wurde ausführlich über dieses Fest berichtet.

 

Anzeige des Liederkranz Öpfingen im Volksfreund für Oberschwaben Ausgabe Nr. 177 vom 25.Juli 1931

 

1956—100 jähriges Jubiläum

 

Am 14. und 15. Juli 1956 feierte der Liederkranz verbunden mit dem Öpfinger Heimattag seine 100 Jahr Feier. Das Festzelt war im Garten des Gasthof Hirsch aufgestellt. Dieses Fest beinhaltete auch ein Sängertreffen des Donau-Bussen-Gaues und des Donauwinkels mit über 20 Vereinen und mehr als 600 Sängerinnen und Sängern.

 

Anzeige aus Schwäbischer Zeitung 14.07.1956

 

 

Vorbericht aus Schwäbischer Zeitung 14.07.1956

Dem Liederkranz wurde für dieses Jubiläum beim Gauliederfest des Donau-Bussen-Gaues am 9. Juli 1961 durch Regierungspräsident Birn  die Zelter Plakette verliehen. Diese Plakette wird an Chöre ausgehändigt die nachweislich 100 Jahre oder länger lückenlos bestehen und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Die Plakette ist im Kulturraum in Öpfingen aufgehängt.

 

1977—120 jähriges Jubiläum

 

120 Jahre Liederkranz und das 10 jährige Bestehen des gemischten Chores wurden am 15. Mai 1977 mit einem Frühjahrskonzert gefeiert. Über 100 Sängerinnen und Sänger aus Öpfingen und Rißtissen begeisterten die Zuhörer in der Festhalle.

 

Bilder des Chors am Festtag

 

1983—125 jähriges Jubiläum

 

Verbunden mit dem Gausängertreffen vom 24. bis 26. Juni 1983 feierte der Liederkranz sein 125 jähriges Jubiläum. Das Freundschaftssingen erfolgte in der Turn– und Festhalle. Am Festumzug durch Öpfingen beteiligten sich 32 Vereine.

 

1996 - 140 jähriges Jubiläum

 

Am 27. April 1996 fand ein Jubiläumskonzert anlässlich des 140 jährigen Bestehens des Vereins statt.

 

Der Chor im Jubiläumsjahr 1996

20.-22. Oktober 2006 Jubiläumsfest 150 Jahre Liederkranz Öpfingen

 

Was soll man darüber noch sagen? Super, toll, klasse, bestens vorbereitet und organisiert. Drei Tage, die alle Erwartungen übertrafen. Lob von allen Seiten. Der Liederkranz kann stolz auf dieses Fest sein.

Der Festabend mit großartigen Auftritten des LK Öpfingen, des Patenvereins LK Oberdischingen und großem Publikum.

Der Bunte Abend mit gelungenen Darbietungen des LK Öpfingen und des Gastchores Sängerbund Erbach bei etwas kleinerem Publikum. Dafür aber, das Freundschaftssingen, mit riesiger Beteiligung, die an die Grenze des Machbaren, sowohl für die Hallenkapazität, wie auch für die Bewirtung heranreichte.

 

Der Chor im Jubiläumsjahr 2006